Fahrradversicherung Vergleich 2019

Was ist eine Fahrradversicherung?

Mit einer richtigen Fahrradversicherung sicherst Du Dich gegen mehr als Diebstahl ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dein Fahrrad zu versichern. Entweder hast Du eine Hausratversicherung, eine erweiterte Hausratversicherung oder eine Fahrradversicherung. Letztere teilt sich in Teilkasko oder Vollkasko.

Für eine Fahrradversicherung bezahlst Du monatlich eine Prämie.

Tipp:

Im Fahrradversicherung Test hat sich gezeigt, dass viele Gesellschaften einen guten Rabatt gewähren, für eine lange Laufzeit. Wie beim Auto auch, kannst Du mehr Geld sparen, wenn Du jährlich bezahlst.

Ein E-Bike oder Pedecle ist bei vielen Gesellschaften einzeln geführt. Du kannst dort eine spezielle Versicherungspolice für die elektronisch unterstützten Zweiräder abschließen.

Übrigens: Wenn Dein Pedecel ohne Dein Zutun mehr als 25 km/h fahren kann, gilt es als Mofa und ist versicherungspflichtig. Du benötigst außerdem ein Kennzeichen.

Warum Fahrrad versichern?

Wenn ein Fahrrad teuer ist – mehr als 500 Euro -, dann solltest Du es versichern. In den Köpfen vieler ist eine weitere Versicherung herausgeworfenes Geld. Der Gedanke ist allerdings eine Milchmädchenrechnung. Denn Deine Ersparnisse reichen zum Zeitpunkt eines Diebstahls wahrscheinlich nicht für einen Neukauf aus. Die Versicherung hingegen springt ziemlich sofort ein (zum Versicherungsschutzbeginn unten mehr).

Wusstest Du, dass in Berlin und Hamburg die meisten Fahrräder geklaut werden? Direkt gefolgt von Leipzig und Köln. Solltest Du dort wohnen, lohnt sich eine Fahrradversicherung für Dich auf jeden Fall.

In Deutschland werden täglich Fahrräder gestohlen. Nur ein Teil wird zur Anzeige gebracht und noch weniger Fälle werden aufgeklärt. Alleine deshalb lohnt für ein wertvolles Zweirad eine Versicherung.

Mittlerweile haben viele kein Auto mehr und sind völlig auf das Fahrrad angewiesen. Wenn das bei Dir der Fall ist, gibt es sogar die Option, einen Schutzbrief abzuschließen. Das läuft ähnlich wie beim ADAC für Autos. Dazu folgen weiter unten noch mehr Informationen.

Nimmst Du Dein Rad mit in den Urlaub? Wenn ja, kann sich für Dich sogar eine temporäre Fahrradversicherung lohnen. Sie gilt dann für die Zeit Deines Urlaubs.

Hast Du eine Hausratversicherung?

Wenn Du in einer kleinen Mietwohnung ohne teures Mobiliar wohnst, wahrscheinlich nicht, oder? Eine Hausratversicherung ist deswegen eine Überlegung wert, weil sie sowohl Deinen Hausrat schützt als auch den rollenden Hausrat. Zu dem gehört definitionsgemäß auch das Fahrrad.

Die Hausratversicherung schützt Dich im Falle eines Schadens bei Brand, Leitungswasser, Sturm und Blitzeinschlag. Zudem sind auch Diebstähle versichert und der Vandalismus, der beim Einbruch entsteht.

Das Problem:

Im Fahrradversicherung Vergleich ist die Erstattungshöchstgrenze für den rollenden Hausrat auf nur 268 Euro begrenzt. Ist Dein Fahrrad sehr viel mehr Wert, musst Du im Kleingedruckten nachlesen.
Einige Gesellschaften sehen vor, für Fahrräder zwischen 1 und 5 % der gesamten Versicherungssumme aufzukommen. Oft ist aber auch eine Höchstgrenze festgelegt und die liegt bei 500 Euro.

Hast Du ein Rad, was weniger oder 500 Euro Wert ist, reicht eine Hausratversicherung völlig aus, so das Ergebnis von fast jedem Fahrradversicherung Test.

Wenn Du keine Hausratversicherung hast, aber ein teures Fahrrad, solltest Du es versichern.

Hier kannst Du die für Dich besten Hausratsversicherungen vergleichen

Drei Wege Dein Rad zu versichern im Überblick

  1. Du kannst eine Hausratversicherung abschließen, in der Dein Rad mit versichert ist.
  2. Du kannst zu einer bestehende Hausratversicherung eine Fahrradklausel mit abschließen und legst dabei den Wert Deines Rades zu Grunde. Im Endeffekt bekommst Du also so für ein geklautes Rad so viel heraus, wie Dein Fahrrad im Zeitwert hat.
  3. Du kannst eine separate Fahrradversicherung abschließen.
Tipp:

Solltest Du Dein Fahrrad beruflich verwenden, erkundige Dich bei Deinem Vertrauensmann nach einer Option, das Rad zu versichern. Denn die meisten normalen Fahrradversicherungen im Fahrradversicherung Test schließen einen berufsmäßigen Gebrauch aus.

Ganz wichtig für Dich zu wissen: Nur, weil Dein Fahrrad versichert ist, bist Du nicht versichert, wenn Du jemandem anderen Schaden zufügst. Wenn Du mit Deinem Fahrrad jemandem den Außenspiegel abfährst, greift nicht die Fahrradversicherung für einen neuen Außenspiegel. Bei einer Vollkasko Variante bekommst Du aber den Schaden an Deinem Rad erstattet.
Um in solchen Fällen abgesichert zu sein brauchst Du eine Privathaftpflichtversicherung. Sie ist dafür zuständig, den Schaden zu regulieren, den Du jemandem dritten antust.

Kleingedrucktes: Darauf musst Du beim Abschluss einer Fahrradversicherung achten

Wenn Du eine Hausratversicherung hast, rufe spätestens nach der Anschaffung Deines neuen Fahrrads bei Deiner Gesellschaft an. Frage danach, wie Dein Rad mit versichert ist.

Suche im Kleingedruckten unbedingt nach einer Nachtklausel. Finde heraus, ob Deine Versicherung Dir vorschreibt, welche Schlösser Du verwenden musst. Wie definiert Deine Versicherung verkehrsübliches Abstellen eines Rades.

Stelle diese Fragen ruhig und lasse Dir sagen, welche Paragraphen das sind. Markiere sie Dir und mache kleine Randnotizen. Im Problemfall kannst Du direkt auf diese verweisen.

Tipp:

Finde in Deiner nahen Umgebung eine Gemeinschaftsgarage für Fahrräder. Denn wenn Ihr alle eine Hausratabschließt für dort oder auch nur der Inhaber eine hat, sind alle Räder mitversichert. – Vorausgesetzt, die Hausratversicherung gibt das her. In einigen Fällen musst jede Rad einzeln gemeldet werden.

Sei Dir bitte unbedingt über folgende Tatsachen bewusst: Ist Dein Rad „nur“ mit der Hausratversicherung abgedeckt, dann wird die Versicherung auch nur für den Fall einspringen, dass auf/im versicherten Wohnraum etwas passiert.

Hast Du Dein Rad nicht in den abschließbaren Keller gebracht, kann Dir die Regulierung versagt werden.
Hast Du eine Fahrradzusatzklausel, gilt Dein Rad auch versichert, wenn es sich woanders befindet. Sprich wenn Du es in der Stadt oder vor der Uni sachgemäß abgestellt hast und dort kaputt gemacht wird oder geklaut.

Oft haben es Diebe auf Fahrradteile abgesehen. Gerade die beliebten Schnellspanner machen den Klau einfach. Stelle sicher, dass auch Teildiebstahl abgedeckt ist und noch wichtiger, finde heraus, wie Dein Rad abgeschlossen sein muss. Manchmal wird ein Reifendiebstahl nicht reguliert, wenn nur der Rahmen angeschlossen ist.

Info:

Allgemein gilt ein Rad dann als sachgemäß abgeschlossen, wenn es an einem festen Gegenstand mit einem qualitativ hochwertigen Markenschloss befestigt wurde. Ist kein Ständer/Baum in Sicht, muss das Rad mit dem Rahmen durch ein Schloss verbunden sein. Das einfache rahmenschloss reicht nicht aus.

Interessanterweise schließen viele Versicherungen Zahlenschlösser aus.

Gehört die Hausratversicherung zur Familie, schaue nach, ob Du für alle Räder eine Festsumme bekommst oder aber der tatsächliche Wert jedes einzelnen Zweirades berücksichtigt wird.

Bei einer echten Fahrradversicherung musst Du darauf achten, welche Teile am Rad versichert sind. Häufig sind nämlich abmontierbare Stücke nicht von der Police gedeckt. Erkundige Dich auch hier unbedingt wegen Schnellspannern. Einige Versicherer schließen sogar Mountainbikes und Rennräder aus diesem Grund aus.

Solltest Du eine e-Bike Versicherung abschließen wollen, muss unbedingt auch der elektrische Part versichert sein. Das klingt logisch, aber es gibt immer wieder schwarze Schafe, bei denen der Akku nur zu einem gewissen Satz geschützt ist oder gar nur gegen Diebstahl aber nicht gegen Feuchtigkeitsschäden. Es gilt also nachzuhaken.

Lohnt sich eine Radversicherung für Dich?

Machen wir es ganz einfach für Dich. Stelle Dir diese Fragen. Kannst Du sie alle /die meisten mit Ja beantworten, dann lohnt sich eine separate Fahrradversicherung für Dich.

  1. Ist Dein Fahrrad teurer als 500 Euro?
  2. Ist Dein Rad nicht älter als 12 Monate?
  3. Ist es Neuware?
  4. Du hast keine Haftpflichtversicherung.
  5. Du bist täglich auf Dein Rad angewiesen.

Bei einem kostspieligen Pedelec und einem E-Bike lohnt die Versicherung auf jeden Fall. Das Problem ist aber, die Versicherungsgesellschaften schreiben ein Höchstalter für das Rad vor. Für die meisten Anbieter liegt das zwischen einem halben Jahr und Jahr. Nur für eine zusätzliche Fahrradversicherung für den Urlaub darf das Rad älter sein. Meistens aber auch nur maximal drei Jahre.

Solltest Du also ein gebrauchtes, gutes Rad haben und keine normale Fahrradversicherung finden, dann suche Dir eine Hausratversicherung und stocke die Fahrradklausel auf. So bekommst Du wenigstens etwas Geld im Schadensfall.

Sonderfall E-Bike und Pedecles

Wir haben schon über den Sonderfall gesprochen. Wenn Du mit einem solchen Gefährt unterwegs bist, kann einmal sehr viel mehr passieren. Bedenke, dass Du bei erhöhter Geschwindigkeit und erhöhter Kilometerzahl auch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls steigerst. Du könntest stürzen. Die elektronischen Bauteile sind empfindlicher als die mechanischen Bauteile an einem Fahrrad. Es kann mehr kaputtgehen und vor allem sind die Schäden von einem Laien seltener zu reparieren. Damit du ruhigen Gewissens Dein E-Bike zu einem Fachmann bringen kannst, ist eine extra Fahrradversicherung sinnvoll.

Diebe wissen ebenfalls um den gesteigerten Wert von Pedecles und E-Bikes. Deshalb werden sie immer mehr gestohlen.

Tipp:

Wusstest Du, dass einige Firmen ihren Mitarbeitern ein E-Bike als Firmenfahrzeug- Alternative zur Verfügung stellen? Frage einfach mal nach. In einigen Fällen kannst Du die Versicherung sogar steuerlich geltend machen.

Ganz wichtig bei diesen Versicherungen ist, ob etwa vorgeschrieben ist, aus welchem Material der Rahmen gefertigt ist. Tatsächlich gibt es Gesellschaften, die Räder aus Carbon gar nicht versichern. Bei einigen wird ein satter Aufpreis fällig.

Fahrradversicherung und der Radsport

Bist Du mit Deinem Rad auf Radsportveranstaltungen unterwegs? Erkundige Dich unbedingt vorher, ob Deine Fahrradversicherung auch bei Schäden einspringt, die dort passieren. Denn oft liest sich im Kleingedruckten, dass die Versicherung für Stadtfahrräder gedacht ist und für den normalen alltäglichen Gebrauch für abriet und Freizeit. Off-Road Trips sind da nicht integriert.

Hier gilt ähnliches wie bei der beruflichen Nutzung: Du musst Dich gezielt nach einer individuellen Lösung für Dich erkundigen.

Eine Sache allerdings steht fest: Wenn Du Teile hast, die an Dein eigentlich versichertes Fahrrad moniert werden, um es Off-road Gängig zu machen, dann entfällt der Versicherungsschutz. Denn Du veränderst das Gefährt beachtlich. Auch der Diebstahl der nachträglich befestigten oder ausgetauschten Teile ist meistens nicht mit abgedeckt.

Kein normales Fahrrad und dann?

Es gibt Lastenfahrräder und Bootsanhänger für Fahrräder. Sogar immer mehr Wohnmobilanhänger für das Fahrrad zieren die Landschaft. Da sind Rikscha und Liegendrad schon fast alltäglich. Solche besonderen Konstruktionen versichert nicht jede Gesellschaft. Dennoch lohnt sich hier die Suche umso mehr. Denn diese Sonderräder sind unglaublich teuer und sehr beliebt bei Dieben.

Finde hier heraus, ob zum rollenden Hausrat auch der Anhänger gehört. Ist er durch die Fahrradklausel auch außerhalb des Grundstückes versichert auch, wenn er gerade nicht am Fahrrad angekuppelt ist? Die Leistungen unterscheiden sich stark.

Bei einer speziellen Fahrradversicherung muss ein Anhang einzeln mitversichert werden. Allerdings besteht teilweise die Option, über eine Vollkasko Variante den Anhänger quasi als Gepäck in den Schutz zu integrieren.

Schadensregulierung bei einer Hausratversicherung

Wird Dein Rad aus oder von dem versicherten Grundstück geklaut, gehst Du so vor:
Du meldest den Diebstahl bei der Schadenshotline Deiner Versicherung. Du machst Fotos und stellst eine Anzeige bei der Polizei. Ist bei Dir eingebrochen worden, musst Du das oder die Räder unter abhanden gekommenen Gegenständen auflisten.
Warte auf den Brief der Staatsanwaltschaft. Suche dir Rechnungen der Neuanschaffungen heraus.
Alles zusammen geht an die Versicherung.
Sind alle Fragen geklärt, wird die Versicherung den Schaden im Rahmen der Police regulieren.

Schadensregulierung Fahrradversicherung

Wird Dein Rad geklaut, gehst Du so vor, wie oben. Du musst beweisen, dass Du es sachgemäß angeschlossen hast. Bewahre unbedingt Quittung und Zweitschlüssel von Deinem Schloss auf. Es muss beweisen, dass Du ein Schloss verwendet hast, was den Richtlinien des Vertrages entspricht.

Tipp:

Oft wollen die Fahrradversicherungen beide Fahrradschlüssel sehen, damit ausgeschlossen werden kann, dass Du den Schlüssel verloren hast. Es ist traurig, aber in solch einem Fall kann es sein, dass die Versicherung nicht zahlt oder nur einen teil. Der Dieb könnte den Schlüssel gefunden haben und damit das Rad aufgeschlossen haben.

Es dauert in der Regel zwischen 17 Tagen und einem Monat bis Du weißt, ob die Versicherung zahlt oder nicht.

Falls Du einen Schaden an Deinem Rad hast, musst Du die Werkstatt aufsuchen, die der Vertrag Dir vorschreibt. Lasse einen Kostenvoranschlag machen und sende den bei Deiner Versicherung ein. Binnen weniger als einer Woche bekommt Du dann eine Deckungszusage oder eine Absage.

Tipp:

Falls Du eine Absage bekommst, Frage nach den Gründen und mache von Deinem Widerspruchsrecht Gebrauch. Oft ist der Sachverhalt nicht ganz klar gewesen oder der Versicherung fehlen noch Fakten und sie hat deshalb nur nach Aktenlage entschieden. Mit reiner Mutmaßung oder Gegenbehauptung kann sie Dir eine Schadensregulierung nicht versagen. Sie muss es beweisen.

Das richtige Schloss für Dein Fahrrad

Damit die Fahrradversicherung auch zahlt, musst Du ein gutes Schloss kaufen. Achte auf die empfohlenen Marken. Setzte den Wert des Rades in Relation zum Schloss. Für ein 1000 Euro teures Zweirad muss es schon mindestens ein 50 Euro teures Schloss sein.
Zahlenschlösser sind ausgeschlossen.

Behalte die Quittung vom Schloss. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, mache doch einfach ein Foto von Deinem abgeschlossenen Fahrrad. Du kannst es wieder löschen und im Notfall hast Du einen Beweis.

Versicherungsdeutsch: Zeitwert und Höchstwert

Wenn Du Deine Versicherung abschließt, ist Dein Rad noch relativ neu. Mit der Zeit sinkt der Wert. Das sollte die Prämie Deiner Police übrigens auch wiederspiegeln.

Lies genau nach, ob Deine Versicherung Dir einen festgelegten Höchstwert erstattet oder den Zeitwert. Beim Zeitwert wird die zu erstattende Summe logischerweise immer geringer.

Sicherheit für mein Fahrrad

Damit Du Dein Fahrrad noch besser vor Diebstahl schützen kannst, kannst Du diese drei Maßnahmen ergreifen:

  1. Registriere Dein Rad mit der Rahmennummer bei der Polizei oder einem Fahrradhändler. Das kostet 15 Euro und lohnt sich. Findet sich Dein Rad, wirst Du direkt informiert. Zudem ist es viel leichter zu beweisen, dass es Deins ist.
  2.  Mache von der modernen Technik Gebrauch und versieh es mit einem GPS Tracker. Der wiederum ist verbunden mit einer App. Du kannst jederzeit den Standort Deines Rades auf der App einsehen. Allerdings sind die Tracker an eine Stromquelle gebunden – sprich Batterie betrieben. Diese hält nicht ewig. Aber es ist trotzdem eine tolle Variante, Dein Rad zumindest wieder aufzufinden, nachdem es geklaut wurde.
  3. Setzte auf zwei Schlösser. Das klingt umständlich, aber lohnt auf jeden Fall. Andere Optionen sind das Mitnehmen eines Reifens oder des Sattels. Das verdirbt den Dieben den Spaß.

Zwischenfazit Fahrradversicherung: ein schneller Überblick

Die Fahrradversicherung schützt Dich vor:

  1. Vandalismus
  2. Diebstahl
  3. totalem Schaden
  4. Schaden durch Unfall
  5. Schaden durch Sturz
  6. Schäden durch Verschleiß
  7. Je nach Gesellschaft auch bei Schaden durch unsachgemäße Nutzung
  8. Springt bei Materialfehlern ein
  9. Schützt bei Schaden durch höhere Gewalt und Wasserschaden
  10. tritt bei Elektronikschäden auf
  • Die Fahrradversicherung gibt es auch in einer Teilkasko Variante. Dann sind Sturz, Vandalismus und Unfall ausgenommen.
  • Eine Teilkasko Fahrradversicherung lohnt sich nicht.
  • Du kannst maximal 6000 Euro teurer Fahrräder versichern, wie ein umfassender Fahrradversicherung Test zeigt.
  • Sporträder und Räder von Berufsfahrern sind ausgeschlossen.
  • Im Gegensatz zur Hausratversicherung ist dein Fahrrad auf der ganzen Welt geschützt. Achte aber auf das Kleingedruckte. Die ganze Welt bedeutet eine Auswahl an aufgeführten Ländern.

Schutzbrief zur Fahrradversicherung

Eine Vollkasko Versicherung für dein Fahrrad beinhaltet bei den meisten Anbietern im Fahrradversicherung Vergleich, dass Dein Rad im Schadenfall zur vereinbarten Werkstatt transportiert wird. Entweder passiert das mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi. Deshalb musst Du die Belege der Beförderung aufheben und einreichen.

Einige Anbieter stellen Dir ein Leihrad zur Verfügung. Wenn Du täglich auf Dein Fahrrad angewiesen bist, ist das wichtig.

Für den Fall, dass Du auch lange Strecken zurücklegst und sogar auf Landstraßen unterwegs bist – vielleicht bereist du die Welt mit dem Rad – dann erkundige Dich nach einem speziellen Schutzbrief für Fahrradfahrer. Hier sind die eben genannten Leistungen auf jeden Fall drin und noch viele mehr. Es wird für Deinen Transport gesorgt bis hin zu einer Übernachtung.

Was kostet eine Fahrradversicherung?

Für ein 500 Euro teures Rad kannst Du monatlich eine Fahrradversicherung ab 8 Euro monatlich abschließen.
Für ein 1000 Euro teures Rad kostet Dich eine Fahrradversicherung zwischen 9 und 40 Euro laut Fahrradversicherung Vergleich. Die Prämie steigt mit dem Wert des Rads. Der Unterschied zwischen einer Teilkasko und Vollkasko ist aber jährlich meist geringer als 50 Euro. Noch ein Grund also, auf eine Teilkasko Fahrradversicherung zu verzichten.

Dein Fahrrad bei der Hausratversicherung mit abzusichern kostet meistens zwischen 2,50 und 20 Euro mehr zu Deiner eigentlichen Prämie. Wenn Du also darauf angewiesen bist, Dein altes Rad auf diese Weise zu versichern, kommst Du bei einer sehr geringen Versicherungssumme und wenig Quadratmetern auch nicht auf sehr viel mehr Kosten im Monat. Leider aber nicht mit einer so umfänglichen Leistung.

Die Fahrradversicherung muss unbedingt auch als Investition betrachtet werden. Du sicherst Dich mit einem Rundum Schutz auch für den Fall ab, dass Du an dem Rad etwas reparieren lassen musst.

FAQ rund um die Fahrradversicherungen

Diese Fragen werden laut der Versicherungsgesellschaften und dem Internet am häufigsten gestellt. Damit Du nach diesem Artikel genau weißt, worauf es bei einer Fahrradversicherung ankommt, sind hier die Antworten.

Was ist die Nachtklausel?

Unabhängig vom Fahrradversicherung Vergleich gilt: Die Nachtklausel besagt, dass der Versicherungsschutz nur auf offener Straße besteht zwischen 6 und 22 Uhr. In der Zwischenzeit ist die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls so hoch, dass in der Zeit kein Schutz besteht. Aber wenn Du nachweislich noch in der Nacht mit dem Rad unterwegs bist – sprich, eine Fahrt vorhast anzutreten, greift die Nacht Klausel nicht. Es gibt keine Stundenregelung oder so.

Was ist, wenn ich zwischen 22 und 6 Uhr aber noch unterwegs bin?

Bist Du noch unterwegs, etwa in der Unibibliothek oder bei der Arbeit, ist die Feierabendzeit beziehungsweise Schließzeit maßgeblich als Beweis. Wenn Du feiern bist, musst Du nachweisen können, dass Du mit dem Rad auch wieder nach Hause fahren willst. Du musst aber gerade in der Nacht Dein Fahrrad so sicher abstellen wie möglich.

Ist mein Gepäck mit der Fahrradversicherung mitversichert?

Bei einer Vollkasko Versicherung sind bestimmte verschlossene Gepäcktaschen selbst versichert. Das, was sich in den Taschen und offenen Körben befindet aber nicht.

Sind nachträglich angebaute Teile mitversichert?

Wenn Du Teile nachrüstet oder auswechselst, musst Du unbedingt die Quittungen aufheben. Alles, was aus Carbon ist, ist (eigentlich) immer von der Deckung ausgeschlossen. Bei anderen Bauteilen kommt es darauf an: Ausgetauschte Teile sind meistens mitversichert, zusätzliche Teile nicht. Frage hier speziell nach und lass Dir die Antwort auch schriftlich bestätigen.

Sachen, die einfach abzumachen gehen wie Sattelbezüge, Hupen und Trinkflaschen sind grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen. Anders verhält es sich bei Kindersitzen und Hundekörben. Hier musst Du auch individuell Deinen Versicherungsschutz der Fahrradversicherung erfragen.

Was ist, wenn mir nur ein Reifen geklaut wurden?

Dann spricht die Fachwelt von einem Teildiebstahl. Dieser ist sowohl – je nachdem, wo es passiert ist – bei der Hausratversicherung, bei der Zusatz Fahrradklausel als auch bei der Fahrradversicherung mit inbegriffen. Allerdings gilt, was schon oben angemerkt ist.
Es kann sein, dass im Kleingedruckten gefordert wird, dass der reifen bestimmt abgesichert ist oder Schnellspanner ausgeschlossen sind.

Ich habe mein Rad nur mit dem Rahmenschloss abgeschlossen. Zahlt die Versicherung bei Diebstahl trotzdem?

Die Antwort ist nein. Ein Rahmenschloss gilt nicht als ausreichende Sicherung. Das Rad kann so problemlos weggetragen werden und das schloss lässt sich viel zu einfach knacken.

In unserem Haus wurde eingebrochen und mein Rad ist kaputtgegangen. Was soll ich tun?

Sichere alle Einbruchspuren. Lass die Polizei kommen. Falls Dein Fahrrad aus dem gemeinsamen Fahrradkeller geklaut wurde, wende Dich auch an die anderen Hausbewohner. Oben ist eine Abfolge erklärt, wie Du Dich bei Diebstahl verhalten musst.

Mein Akku ist kaputt, Feuchtigkeitsschaden. Zahlt die Versicherung?

Bei einer echten e-Bike Versicherung ist der Feuchtigkeitsschaden mit inbegriffen. Allerdings musst Du auch beweisen können, dass der Schaden nicht fahrlässig oder mutwillig entstanden ist. Das Parken unter einer Regenrinne gehört dazu…

Woher weiß ich, was mein Rad Wert ist?

Frage Dich nach dem Alter Deines Rades und dem Neuanschaffungspreis. Im Zweifel kannst Du zu einem Fachhändler fahren und den aktuellen Zeitwert schätzen lassen.

Fahrradversicherung vs Hausratversicherung mit Fahrradklausel für Familien

Für eine Familie mit mehr Rädern lohnt es sich, den Wert aller Räder zu addieren und danach zu entscheiden, ob sich eine extra Fahrradversicherung lohnt oder ob eine Aufstockung der Hausratversicherung reicht.

Wie setzt sich die Versicherungssumme beziehungsweise Höhe der Prämie zusammen?

Sie setzt sich aus dem Kaufpreis, den Extraausstattungen und dem Schloss zusammen. Die Versicherungssumme wird aufgerechnet. Je nachdem, ob eine Selbstbedienung dabei ist, richtet sich dann nach der Versicherungssumme die Prämie.

Übrigens: Nach längerer Zeit zahlt die Versicherung nur noch einen Höchstwert von 2000 Euro. Das Rad verliert an Wert. Eine Versicherung kann also mit der Zeit obsolet werden.

Wenn Du Dein Rad versicherst, richtet sich die Prämie auch nach dem Postleitzahlengebiet, in dem Du wohnst. Das liegt daran, dass in einigen Orten mehr geklaut wird, als woanders.

Fazit

Neben den oben genannten Gründen ist eine Fahrradversicherung für Dich sinnvoll, wenn Du auf jeden Fall mit Verschleiß rechnest, weil Du Dein Rad täglich benutzt. Es besonders lohnenswert, da du Schäden, deren Eintrittswahrscheinlichkeit 100% beträgt, im Voraus absichern kannst.